Warum geputzte Fenster wichtig sind

Blog: Warum geputzte Fenster wichtig sind

 

Warum Fenster putzen so wichtig ist

 

 

Was hat Fenster putzen mit Bewusstsein und Spiritualität zu tun?

Ganz viel!

 

Ich kann mich noch gut an eine Geschichte erinnern, die mir zugeschickt wurde:

 

Regelmäßig beschwerte sich eine Frau bei ihrem Mann, warum ihre Nachbarin nicht richtig waschen kann. Ihre Wäsche ist immer grau und man sollte ihr jetzt endlich mal zeigen wie es geht. Und eines Tages war die Frau ganz begeistert und sagte, dass es die Nachbarin nun endlich gelernt hat - die aufgehängte Wäsche sei nun weiß. Ihr Mann lächelte nur und sagte, er habe die Fenster geputzt.

 

 

 

Was zeigt mir diese Geschichte?

Diese Geschichte zeigt mir einen für mich wichtigen Aspekt auf: Erst einmal bei sich selbst schauen.

 

So wie die Frau die Nachbarin verurteilt hat, keine Fenster putzen zu können, so machen auch wir dies oft im Alltag.

 

Wie leicht ist es zu sagen: schau mal der, schau mal die... Was hat der/die denn wieder gemacht?

 

Nicht umsonst gibt es den bekannten Spruch: „zuerst mal vor der eigenen Haustüre kehren“.

Nur wenn ich selbst mit mir im Reinen bin, kann sich etwas in der Welt verändern. Wie im kleinen, so im großen.

 

Und da gehört einiges dazu! Auch das achtsame Beobachten der eigenen Handlungsweise, der Gedanken und was man so den ganzen lieben langen Tag spricht und schreibt.

 

 

Aber die Geschichte hat für mich noch einen weiteren Aspekt. Der Mann lächelt seine Frau nur an. Er macht ihr keine Vorwürfe oder ähnliches. Er bewertet es ganz einfach nicht, sondern ist direkt in die Tat geschritten.

 

 

Welche Wirkung haben geputzte Fenster denn noch?

 

Zum anderen bedeuten für mich geputzte Fenster wieder einen klaren Blick zu haben. Im übertragenen Sinn.

 

Es fühlt sich für mich jedes Mal gut an, durch geputzte Fenster nach draußen zu blicken. Es ist für mich wie als wenn energetischer "Schmutz" abgewaschen wird.

 

Für mich ist es wichtig, regelmäßig auch auszumisten - aber das ist ein anderes Thema.

 

Geputzte Fenster symbolisieren eine freie Sicht auf das Leben - auf die Welt.

 

„Streifenfrei“ kann man die Umwelt so wahrnehmen, wie sie ist.

Im Feng Shui sind die Fenster übrigens die Augen nach draußen.

 

 

Also auf geht es zum Fenster putzen…

 

Schlagworte: #Fenster putzen #Achtsamkeit

 

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, setze einen Bookmark oder teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0